FVME - Header

Startseite

Aktuelles

Verein

ME-Maschinenfabrik Esslingen

wüT3-ME4092

Aus dem technischen Bureau

Weitere Projekte

Links

Spenden

Esslinger Dampfdruck

Publikationen

Impressum/Kontakt

Roststäbe

In der Ruine des Aschkastens der ME4092 war nur noch ein einziger Roststab in bedauernswertem Zustand zu finden. Der Rest des Rostfeldes fand offensichtlich "Liebhaber".
Woher nun die 3 Sorten neuer Roststäbe nehmen, die für den neuen Aschkasten benötigt werden?

Projekt Neubau Aschkasten

Dankenswerterweise ermöglichte es uns die "Nachfolgefirma" der ME, die heute immer noch in der gleichen Gießerei in Esslingen-Mettingen Grau- und Stahlguss herstellt, hier ein Projekt im Rahmen der Ausbildung der Gießereimechaniker durchzuführen. Für die Azubis war es eine interessante Arbeit, beginnend mit den Zeichnungen, der Festlegung der Gieß- und Formparameter, der Modellerstellung, dem Abformen der Kerne in den Kernkästen

und natürlich dem Guss.

In der archaischen Atmosphäre einer Graugießerei, mit ihren Gerüchen, Geräuschen und eindrucksvollen Bildern von flüssigem Stahl entstanden nun 2 Längen normaler Roststäbe und die Kipproststäbe.


Ein großer Dank an die Azubis, die Ausbildungsmeister und die "Nachfolgefirma" der ME für die Unterstützung.


Guss der Roststäbe:


Ein weiteres Projekt der TBA, die Dampfpfeife